Geboren in Wordsley/England, entdeckte er seine Leidenschaft für Zupfinstrumente, als er Led Zeppelin hörte. Seine Lautenstudien mit Nigel North an der Guildhall School of Music & Drama in London wurden durch Meisterklassen mit u.a. Julian Bream, Andrew Lawrence-King & Jakob Lindberg ergänzt.

"Mark Wheelers Herrschaft über Saiteninstrumente ist inspirierend und originär. Das Instrument ist so sehr eine Ergänzung seiner selbst, dass man seinen Impulsen und seiner Kunst vollkommen vertraut." Evelyn Tubb

Seine ausführlichen Recherchen in das Repertoire und die Spieltechniken der Renaissance Cister haben ihm den Ruf eines weltweit führenden Experten für dieses vernachlässigte Instrument eingebracht.

"Mark Wheeler spielte die Cister mit seinem gewohnten Stil und Elan. Wie gut es tut, die Cister als „echtes wahres“ Instrument von jemandem, der sie wirklich ernst nimmt und sie wahrhaft gemeistert hat, gespielt zu hören." Lute News

CLICK TO ENLARGE
Interview LSA Quartely Spring 2010