Anna Maria Wierød wurde 1985 in eine dänische Musikerfamilie geboren. Schon von jung an wurde in Anna Maria die Leidenschaft für Barock und Renaissance Musik und deren klare und vibratofreie Vokalästhetik geweckt. 2008 erwarb sie ihren Bachelor of Arts in der Royal Akademie of Music in Århus in der Vokalklasse von Lars T. Bertelsen. Im darauffolgenden Jahr traf Anna Pantagruel, während sie bei Harry van der Kamp an der Hochschule für Künste in Bremen studierte. 

“Zielsicher umschiffte Anna Maria Wierød mit ihrem klaren Gesang höchste Klippen, augenzwinkernd, charmant lächelnd, sich jederzeit ihrer künstlerischen Ausstrahlung bewusst“
Allgemeine Zeitung der Lüneburger Heide

Annas Aufführungserfahrungen außerhalb der alten Musik umfassen Musicals, Opern, Rockmusik und zahlreiche klassische Soloaufführungen sowohl mit Chören als auch mit Orchestern. Sie wurde durch die Teilnahme an zahlreichen Kursen zur historischen Aufführungspraxis, Tanz und Gestik mit u.a Jill Feldmann, Dorothy Irving und Kirsten Buhl inspiriert.